Welche Folgen hat es, wenn nach Abschluss des Erbvertrags [...] durch Testament die Anordnung eines Vermächtnisses oder einer Auflage erfolgt, die der vertragsmäßigen Verfügung im Erbvertrag widerspricht?

Welche Folgen hat es, wenn nach Abschluss des Erbvertrags, in dem vertragsmäßig ein Vermächtnis oder eine Auflage angeordnet ist, durch Testament die Anordnung eines Vermächtnisses oder einer Auflage erfolgt, die der vertragsmäßigen Verfügung im Erbvertrag widerspricht?

Zwar kann der Erblasser eine im Erbvertrag vertragsmäßig verfügte Anordnung eines Vermächtnisses oder einer Auflage durch ein Testament aufheben, zur Wirksamkeit der Aufhebung ist allerdings die Zustimmung des Vertragspartners notwendig. Diese Zustimmung bedarf der notariellen Form. Vgl. § 2291 BGB.


Fragen & Antworten

Hier beantworten wir Ihnen die am häufigsten gestellten Fragen zum Erbrecht, zur Vermögensvorsorge zu Lebzeiten und zur Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung. Beachten Sie aber bitte, dass dies keine individuelle Rechtsauskunft ist. Ihre individuelle Rechtslage und Ihre persönlichen Lebensumstände sind nicht berücksichtigt.

für Juristen

Fachbereich mit Seminaren, Informationen & Mitgliederforum
// mehr…

Vorträge zum Erbrecht

18.04.2012
Gut vorgesorgt durch Vollmacht und Patientenverfügung

18.04.2012
Brauche ich ein Testament - oder nach mir die Sintflut?!

19.04.2012
Was wird mit meinem Erbe? - Frauen müssen erben!

// mehr...

Download

Broschüre "Erbrecht verständlich"

// Download...

Infobroschüren

Broschüre Erbrecht verständlich

Broschüre Patientenverfügung/ Vorsorgevollmacht/ Betreuungsverfügung

//zum Bestellformular...

Vergünstigtes Beratungsgespräch

Die DVEV bietet in Zusammenarbeit mit der DVSG ein vergünstigtes erstes Beratungsgespräch für pauschal
€ 100,00 inkl. Umsatzsteuer...

// mehr...